Nachhilfeaktion

Während der Corona-Pandemie wurde der Präsenzunterricht immer weiter eingeschränkt, bis er irgendwann komplett durch Online-Unterricht ersetzt wurde. Doch dieses selbstständige Lernen ist für einige Kinder und Jugendliche nicht so einfach wie für andere. Für viele Schüler*innen hat das digitale Lernen einen Lernrückstand mit sich gebracht. Genau dafür haben wir diese Nachhilfeaktion gestartet. Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit, sich den Unterrichtsstoff, bei dem sie noch Probleme haben, von einer*m anderen Schüler*in erklären zu lassen.

Die ganze Aktion soll kostenlos sein, damit Bildung nicht vom Einkommen der Eltern abhängt.

Wir als SV fungieren nur als Vermittler von Gebern und Empfängern der Nachhilfe, haben jedoch einige Rahmenbedingungen festgelegt, damit alles gut und reibungslos funktionieren kann:

  • Die Nachhilfegeber bekommen keine finanzielle Belohnung. Bildung ist für alle da und jeder sollte gleich davon profitieren können (freiwillige Spenden seitens der Empfänger sind natürlich möglich, allerdings nicht vorgeschrieben). Die Schulleitung möchte das freiwillige Engagement der Nachhilfegeber entsprechend würdigen.
  • Aufgrund der Covid-19-Pandemie wird der Nachhilfeunterricht natürlich ausschließlich online stattfinden. Plattformen dafür sind beispielsweise Microsoft Teams, Jitsi etc..
    Weitere Absprachen (z.B. wie oft Nachhilfe gegeben werden kann oder über welches Portal) müssen privat gemacht werden. Wir schlagen Microsoft Teams vor, da dies unkompliziert ist und so gleichzeitig der Umgang damit erprobt werden kann.

Die Nachhilfeaktion richtet sich an alle Schüler*innen der Dreieichschule. Somit kann jeder an der Aktion teilnehmen und sich einbringen, da jeder in irgendeinem Fach seine Stärken hat.

Wenn du Nachhilfe bekommen oder geben möchtest, benutz einfach das Formular unten. Wir sortieren alle Anfragen und bringen so Nachhilfegeber & -nehmer zusammen.

Die Datenschutzerklärung ist unter http://sv-dsl.de/datenschutz/ aufzufinden

Kontakt

Schülervertretung der Dreieichschule Langen

Goethestr. 6, 63225 Langen

sv.dreieichschulelangen@gmail.com