Seminarfahrt

Am 12. November ging es für die SV mit dem Vorstand und einigen weiteren Interessierten an der SV-Arbeit nach Mainz in eine Jugendherberge, wo sie für drei Tage gemeinsam an neuen Projekten, Methoden und vielem Weiteren arbeiteten

Nach einer 1,5 stündigen Fahrt über den Mainzer Hauptbahnhof kamen sie in der Jugendherberge am Rhein an. Nach ein bisschen Freizeit und dem Zimmerbezug ging es zum Abendessen. Nachdem sie ein ausführliches WarmUp-Spiel spielten, erfuhren sie über die Arbeit und die Strukturen der SV.

Nach einem erholsamem Schlaf ging es für die Teilnehmer*innen direkt zum nächsten Workshop, wo es um die Aufgabenverteilung der Besitzer und die aktuellen Themen unserer SV ging. Anschießend spielten sie, nach einem leckeren Mittagessen und einer erholsamen Pause, ein Rollenspiel, indem jeder eine Rolle eines SV-Mitgliedes, der Schulleitung oder des Personalrats übernahm. Nach dem Abendessen haben sie dann mithilfe bestimmter Methoden aktuelle Projekte wie die Nikolausaktion erarbeitet.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück zum letzten Workshop der Seminarfahrt. Es ging weiter mit den Methodentraining und nach einer ausführlichen Feedbackrunde ging es zum letzten Essen. Anschließend packten sie ihre Sachen und fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Langen.

Allen Teilnehmern hat die Fahrt viel Spaß bereitet und sie sind der Meinung, dass sie an Methoden und allem rund um die SV-Arbeit viel dazu gelernt haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Förderverein für die Finanzierung der Seminarfahrt!