Offener Brief

Wir haben im November 2020 einen offenen Brief an den Landrat und den Kultusminister verfasst. In diesem ging es um die mangelnden Corona-Maßnahmen, die mehr oder weniger getroffen wurden. Es wurde angesprochen, dass wir Schüler das Verhalten des Landrates und des Kultusministers unverantwortlich fanden. Anhand einiger Beispiele wurde versucht aufzuzeigen wie sinnlos die Maßnahmen waren und wie man dies ändern könnte. Unter anderem wurde dabei auch vermehrt auf den Digitalisierungsaspekt eingegangen, welcher die letzten Jahre leider viel zu kurz kam. Außerdem wurde sich für Online, bzw. Wechselunterricht eingesetzt, da dieser deutlich weniger Kontakt für alle bedeutet. Auf die schwachen Hygienischen Umstände an vielen Schulen, also kein Desinfektionsmittel, sogar keine Seife, wurde ebenfalls eingegangen, mit der Intention, die Kontakte die man in der Schule hat und natürlich auch sich selbst zu schützen. Man kann sagen, dass einige dieser Vorschläge erfolgreich waren, da kurz darauf der Wechselunterricht eingerichtet und viele Lehrer mit besseren technischen Mitteln ausgestattet wurden. Dazu wurde für Seife auf den Toiletten gesorgt.