SV besucht Langener Tafel

Am 31. Januar 2024 besuchte der Vorstand der Schülervertretung (SV) der Dreieichschule den Sitz der Langener Tafel. Ziel dieses Besuchs war es, einen tieferen Einblick in die Arbeit der gemeinnützigen Einrichtung zu erhalten und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden.

2023 hatte man bereits in Zusammenarbeit mit der Langener Tafel die Weihnachtsaktion durchgeführt. Hierbei wurde jede Klasse und jeder Kurs dazu aufgerufen, einen individuell gestalteten Korb mit Lebensmitteln zu füllen. Diese liebevoll zusammengestellten Geschenke wurden dann der Langener Tafel überreicht, um bedürftigen Familien ein festliches Weihnachtsfest zu ermöglichen. Die Aktion förderte nicht nur das Gemeinschaftsgefühl unter den Schüler*innen, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie durch kleine, gemeinsame Anstrengungen eine große Wirkung erzielt werden kann. Die SV freut sich darauf, solche engagierten Projekte in Zukunft weiter auszubauen und dadurch einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung der Langener Tafel zu leisten.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team der Langener Tafel erfolgte ein erstes Treffen mit dem Vorstand der Organisation. Hier wurden nicht nur formelle Höflichkeiten ausgetauscht, sondern auch erste Gespräche über die gemeinsamen Ziele und den möglichen Beitrag der SV zur Unterstützung der Tafel geführt.

Im Anschluss daran wurde den SV-Mitgliedern eine umfassende Führung durch die Räumlichkeiten der Langener Tafel gewährt. Die Anmeldung, wo Bedürftige registriert werden, war der Ausgangspunkt der Tour. Hier erfuhren die SV-Vertreter mehr über den Prozess der Bedarfsermittlung und die Zusammenarbeit mit lokalen Behörden.

Die Station Verteilung gewährte einen Einblick in die logistischen Abläufe, die notwendig sind, um gespendete Lebensmittel gerecht zu verteilen. Der SV-Vorstand erfuhr dabei, wie die Tafel eine Vielzahl von Lebensmitteln sammelt und diese anschließend an bedürftige Menschen in der Region verteilt.

Ein besonderer Fokus lag auf der Lagerführung, bei der die SV-Mitglieder die Lagerbestände begutachten konnten. Hier wurde deutlich, welchen Beitrag die Gemeinschaft durch Lebensmittelspenden leisten kann, um die Langener Tafel in ihrer Mission zu unterstützen.

Abschließend erklärte ein Vertreter der Langener Tafel den SV-Mitgliedern das Prinzip der Einrichtung. Die Langener Tafel verfolgt das Ziel, überschüssige Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und sie stattdessen an Menschen in Not weiterzugeben. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung.

Der Besuch bei der Langener Tafel hinterließ einen nachhaltigen Eindruck beim Vorstand der SV. Eröffnet wurden nicht nur neue Perspektiven auf soziales Engagement, sondern es entstanden auch konkrete Ideen für zukünftige Aktionen, durch die die Schülervertretung einen Beitrag zur Unterstützung der Langener Tafel leisten kann.