Seminarfahrt 2023

Vom 1. Oktober bis 3. Oktober fand unsere diesjährige SV Fahrt statt. Wir trafen uns am Langener Bahnhof, um nach Bad Homburg zu fahren. Nach der Ankunft in der Jugendherberge, begann unsere erste Seminareinheit. Hier wurden vor allem der Aufbau und die wichtigsten Kontaktpersonen der Schülervertretung besprochen, was sich vor allem für die neueren SV Mitglieder als hilfreich erwies. Als nächstes konnten wir wichtige Aufgaben der SV an einzelne Schülerinnen und Schüler verteilen, wozu zum Beispiel das Abholen der SV Post im Sekretariat gehört. Abends versammelten wir uns gemeinsam am Lagerfeuer und ließen so den Abend ausklingen. Den nächsten Morgen starteten wir mit einer weiteren Einheit. Philipp Kremser, der extra für den Tag angereist war, zeigte uns, welche Grundlagen man für das Organisieren von SV Projekten braucht. Eine große Rolle spielt dabei Zeitmanagement, für das Philipp uns einige Tricks verriet. Es wurden auch neue Projekte für das kommende Schuljahr strukturiert geplant, bei denen uns unsere Verbindungslehrer Frau Hensel und Herr Mendes kräftig unterstützten. Die Seminarfahrt endete mit einer abschließenden Einheit, in der die wichtigsten Inhalte der Fahrt noch einmal zusammengefasst wurden und wir eine Jahresübersicht für die Planung verschiedener Projekte, anfertigten. Wir bedanken uns bei Frau Hensel und Herr Mendes für die Unterstützung und natürlich beim Förderverein, ohne den ein solches Seminar nicht möglich gewesen wäre.