Bildungsfahrt 2024
Am Dienstag, den 09. Juli 2024, hat die Schülervertretung der Dreieichschule Langen für einige Mitglieder des Schüler*innenrats ein neues Programm gestartet:
Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufen 7 – 11 wurden zur Bildungsfahrt 2024 zum Residenzschloss nach Rastatt eingeladen. Dort befindet sich eine Außenstelle des Bundesarchivs sowie die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen der deutschen Geschichte.
Um 08:00 Uhr ging es mit dem Bus für 47 Teilnehmer*innen zusammen mit den Verbindungslehrer*innen Frau Hensel und Herrn Mendes los. Mit der Ankunft um 10:30 Uhr startete das Programm im ehemaligen Residenzschloss.
Die Vertreter*innen der Jahrgänge 7 – 9 durften an einer lebhaften kombinierten Führung durch die beiden Dauerausstellungen „Revolution 1848/49“ und „Freiheitsbewegungen in der DDR“ teilnehmen.
Während die Klassenstufen 10 – 11 sich im Rahmen eines Thementages, mit selbsterarbeiteter Führung, mit dem Thema „Freiheit in Gefahr“ beschäftigen konnten. Hierbei stand vor allem die Erkenntnis im Vordergrund, dass man seine (persönliche) Freiheit schützen und erhalten muss.
Es lassen sich immer wiederkehrend Einschränkungen der persönlichen Freiheiten im Laufe der Geschichte feststellen. Juli Zeh ermahnt passend zum Thema Freiheit im modernen Staat des 21. Jahrhunderts:
„Die Diagnose vorab. Sie lautet: Erosion des demokratischen Denkvermögens im fortgeschrittenen Stadium. Symptome: Scheinlogik auf Seiten der politischen Akteure, Indifferenz bis zum politischen Autismus bei den Bürgern. Krankheitstypische Äußerungen von infizierten Personen: ,Der Rechtsstaat muss verteidigt werden, aber in Zeiten wie diesen hat Sicherheit Vorrang´(ein eifriger Minister).“
– Zeh 2010
„Es ist der Versuch, eine Tendenz aufzuzeigen und den Leuten Dinge klarmachen, die sie vielleicht nicht immer so richtig auf dem Schirm haben. Weil sich die Politik von Tag zu Tag und damit langsam und schleichend entwickelt. Es ist sehr schwierig, wenn man selbst in einer bestimmten Zeit lebt, zu erkennen, was sich da gerade verändert. Im Rückblick sieht man das sehr genau und es werden dann immer Fragen gestellt: ,Warum habt ihr das nicht gemerkt? Warum ist euch das nicht aufgefallen? Das muss euch doch klar gewesen sein!´ Aber es ist eben schwer, das selbst für seine Zeit zu erkennen. So braucht es bewährte Techniken und Mittel, um zu versuchen Distanz zu schaffen und einen kritischen Blick darauf zu ermöglichen. Darum geht es […].“
– Klaas Tigchelaar im Interview mit Juli Zeh in „Planet Interview“ vom 23.01.2010
Nach circa 4 Stunden voller Informationen duften sich die Schüler*innen an dem sehr warmen Tag erstmal auf ein wohlverdientes kühles Eis freuen. Danach ging es wieder zurück nach Langen, wo die Gruppe gegen 17:00 Uhr ankam.
Die Schüler*innen konnten sich an diesem Tag mit verschiedenen Themen beschäftigen, die über den normalen Unterricht hinausgehen. Mit Elementen der deutschen Geschichte sowie der Entstehung und Bedeutung der Freiheiten, die wir heutzutage manchmal als zu selbstverständlich Ansehen und genießen können.
Im kommenden Jahr möchte die Schülervertretung erneut eine „Bildungsfahrt 2025“ anbieten. Jedoch soll hier spezifischer auf die im neuen Schuljahr 2024/2025 gewählten Klassensprecher*innen eingegangen und die Ziele durch den Schüler*innenrat festgelegt werden.