Wie jedes Jahr wird auch am Anfang dieses Schuljahres wieder gewählt. Hier sind alle Infos dazu:
Auf welche Ämter kann man sich bewerben und wer darf wählen?
Am Anfang des Schuljahres wird per Urwahl aller Schüler*innen der/die Schulsprecher*in und seine/ihre zwei Stellvertreter*innen gewählt.
Ebenso werden auf diese Art die Stufensprecher*innen gewählt. Stellvertreter*in wird die zweitplatzierte Person (keine gesonderte Wahl wie beim / bei der Schulsprecher*in).
In den Jahrgängen 5 – 7 wählt man den / die Unterstufensprecher*in.
In den Jahrgängen 8 – 10 wählt man den / die Mittelstufensprecher*in.
In den Jahrgängen 11 – 13 (E und Q – Phase) wählt man den / die Oberstufensprecher*in.
Um sich für eine Stufe als Stufensprecher*in zu bewerben, muss man auch in dieser Stufe sein.
Alle Jahrgänge wählen den / die Schulsprecher*in sowie seine / ihre Stellvertreter*innen.
Beisitzer*innen, Fachschaftsdelegierte, Kreisschüler*innenratsdelegierte, Schulkonferenzmitglieder sowie die Verbindungslehrkräfte werden bei der ersten Schüler*innenratssitzung in der vierten Schulwoche gewählt.
Will man sich als freiwillige*r Beisitzer*in in der SV einbringen, kann man dies jederzeit tun und sich bei der SV über die bekannten Kontaktdaten melden (www.sv-dsl.de/kontakt).
Wie laufen die Vorbereitung und die Wahl ab?
Bei Interesse an einem Amt in der SV kann man sich bis Dienstag in der zweiten Schulwoche (26.08.) bewerben, indem man das untenstehende Bewerbungsformular herunterlädt, ausfüllt und ausgedruckt bis Dienstag 26.08.2025 13:00 Uhr in den SV-Briefkasten (vor Raum 11-103) oder im „SV-Fach“ im Sekretariat abgibt.
Die Bewerbungen werden anschließend auf der Webseite und im Schulgebäude (im SV-Schaukasten in der Eingangshalle) veröffentlicht.
Am Donnerstag in der zweiten Schulwoche (28.08.) findet dann die eigentliche Wahl statt. Das Wahlteam der SV wird mit Wahlurnen durch die Klassen gehen und die Stimmen einsammeln. Der Freitag (29.08.) steht ggf. für Nachwahlen zur Verfügung, sodass am Ende der zweiten Schulwoche das Ergebnis bekanntgegeben werden kann.
In der vierten Schulwoche findet dann die erste Schüler*innenratssitzung im Schuljahr 2025 / 2026 in der kleinen Turnhalle statt. Die Einladung hierzu folgt. Jede Klasse / jeder Kurs hat auf der Schüler*innenratssitzung eine Stimme, unabhängig davon, wie viele Vertreter*innen einer Klasse an der Sitzung teilnehmen. Hier werden die Beisitzer*innen, Kreisschüler*innenratsdelegierten, Schulkonferenzmitglieder, Fachschaftsdelegierten und die Verbindungslehrkräfte gewählt.
Bewerbungsformulare
Bitte herunterladen, ausfüllen und bis Dienstag, 26.08.2025, 13:00 Uhr im SV-Briefkasten (vor Raum 11-103) oder im „SV-Fach“ im Sekretariat abgeben.
