Es wird wieder gewählt – jetzt bewerben und ein Teil der SV werden !

Auf welche Ämter kann man sich bewerben und wer darf wählen?

Am Anfang des Schuljahres wird per Urwahl aller Schüler*innen der/die Schulsprecher*in und seine/ihre 2 Stellvertreter*innen gewählt.

Ebenso werden auf diese Art die Stufensprecher*innen gewählt.
Stellvertreter*in wird die 2. platzierte Person. (keine gesonderte Wahl wie beim / bei der Schulsprecher*in).

In den Jahrgängen 5 – 7 wählt man den / die Unterstufensprecher*in.
In den Jahrgängen 8 – 10 wählt man den / die Mittelstufensprecher*in.
In den Jahrgängen 11 – 13 (E und Q – Phase) wählt man den / die Oberstufensprecher*in.

Alle Jahrgänge wählen den / die Schulsprecher*in sowie seine / ihre Stellvertreter*innen.

Um sich für eine Stufe als Stufensprecher*in zu bewerben muss man auch in dieser Stufe sein (entspricht der Auflistung oben).

Beisitzer*innen, Fachdelegierte, Kreisschüler*innenratsdelegierte sowie Schulkonferenzmitglieder werden bei der ersten Schülerratssitzung des Schuljahres gewählt.
Will man sich als freiwillige*r Beisitzer*in in der SV einbringen kann man dies jederzeit tun und sich bei der SV über die bekannten Kontaktdaten melden (www.sv-dsl.de/kontakt).

Wie läuft die Vorbereitung und die Wahl ab?

Bei Interesse an einem Amt in der SV kann man sich bis Dienstag in der zweiten Schulwoche (12.09.) bewerben, indem man sich den passenden, unten angehängten Bewerbungsbogen herunterlädt und ihn ausgefüllt bis Dienstag 13:00 Uhr am SV-Briefkasten abgibt (vor Raum 11-103).
Die ausgefüllten Bewerbungsbögen werden anschließend im Schaukasten der SV in der Aula ausgehängt, wo sie von der Schulgemeinde gelesen werden können.

Am Mittwoch der zweiten Schulwoche (13.09.) findet dann die eigentliche Wahl statt. Teams der SV werden mit Wahlurnen durch die Klassen gehen und die Stimmen einsammeln. Der Donnerstag, steht ggf. für Nachwahlen zur Verfügung, sodass am Ende der zweiten Schulwoche (15.09.) ein Ergebnis feststeht.

Am Mittwoch, den 27.09.2023 findet dann die erste Schülerratssitzung im Schuljahr 2023 / 2024 in der kleinen Turnhalle statt. Die Einladung hierzu folgt. Alle gewählten Klassensprecher*innen, sowie ihre Vertreter*innen haben je eine Stimme (also 2 Stimmen pro Klasse / Kurs). Hier werden die Beisitzer*innen, Schulkonferenzmitglieder, Kreisschüler*innenratsdelegierten, Fachschaftsdelegierten sowie die Verbindungslehrer*innen gewählt. Bei Interesse an einem solchen Amt (abgesehen vom Amt der Verbindungslehrkraft) bitte auf der Sitzung vorbeikommen (geht auch als nicht gewählte*r Klassensprecher*in).

Bewerbungsbögen

Mit der Abgabe des Bewerbungsbogens ist man damit einverstanden, dass die ausgefüllte Bewerbung samt allen darauf angegeben Daten und Inhalten hier auf der Webseite hochgeladen und im Schulgebäude ausgehängt wird.