Nikolausaktion 2020

Auch dieses Jahr haben wir wieder unsere bekannte Nikolausaktion durchgeführt, auch wenn diese aufgrund von Corona etwas anders ausfiel als sonst. Doch das Prinzip blieb dasselbe wie auch schon in all den Jahren zuvor: Man konnte, für 50ct, einen Nikolausbrief bei uns kaufen. Diesen gab es in verschiedenen Ausführungen; mit unterschiedlichen Weihnachtsmustern und Farben. Den Brief konnte man dann ganz einfach an einen guten Freund oder Geschwistern schicken oder an jemanden senden, dem man einfach eine kleine Freunde machen wollte. Dafür musste man nur eine nette Nachricht schreiben und Name und Klasse des Empfängers hinzufügen. Die Briefe wurden natürlich so gefaltet, dass wir nur die Daten und nicht den Inhalte sehen konnten. Jeder, der einen Nikolausgruß geschickt bekommen hat, konnte sich zudem auch noch über einen kleinen Schoko-Nikolaus freuen.

Aufgrund von Corona musste die Aktion diese Jahr natürlich etwas anders ablaufen als sonst. Die Verkaufsstände war nicht in der Eingangshalle aufgebaut, sondern draußen auf dem Schulhof und nach Jahrgängen getrennt. Auch das Austeilen der Briefe wurde an die aktuellen Corona-Beschränkungen angepasst. Normalerweise verkleiden wir uns als Nikolaus und bringen die Briefe persönlich in den Klassen vorbei. Doch da wäre dieses Jahr die Gefahr zu groß gewesen, dass das Virus sich über die verschiedenen Klassenstufen verbreitet, wäre jemand infiziert gewesen. Deshalb haben wir die Briefe und Schokonikoläuse für die einzelnen Klassen gesammelt und die Klassensprecher gebeten, sie abzuholen und dann selbst zu verteilen. Damit auch hier das Infektionsrisiko möglichst gering war, haben wir eine Theke aufgebaut und alle Päckchen schon griffbereit gehabt, damit man nicht lange warten musste. Zudem gab es unterschiedliche Zeiten für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen, damit man mit möglichst wenigen Leuten in Kontakt kam.

Obwohl dieses Jahr vieles anders war als sonst, sind wir sicher, dass wir einige Schülerinnen und Schülern mit unserer Aktion eine kleine Freude bereiten konnten!